Gedenkveranstaltung mit der Kölner Microphone Mafia

Kölner Schulen in der NS-Zeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

Hier sehen Sie den Aufruf zur nächsten Gedenkveranstaltung mit der Bitte ihn weiter zu verbreiten.

Kölner Schulen in der NS-Zeit.
Wir gedenken aller Opfer der NS-Diktatur. Im Jahr 2016 lenken wir den Blick auf diejenigen Kölnerinnen und Kölner, die als jüdische SchülerInnen und LehrerInnen ins Exil gehen mussten oder in den Tod getrieben wurden. Wir wollen auch zeigen, wie Kinder und Jugendliche durch
Unterricht und Gruppenzwang zu einem rassistischen Menschenbild und militaristischem Handeln erzogen wurden.

Ich möchte Sie noch auf eine Besonderheit für 2016 hinweisen:

Dieses Mal gibt es im Anschluß an die Veranstaltung keinen Mahngang sondern ein Konzert mit Esther Bejarano, die als eine der wenigen noch Überlebenden des KZ Auschwitz mit der Kölner Microphone Mafia auftritt. Dieses Konzert kostet Eintritt (10 bzw. ermäßigt 7 Euro). Karten können im Vorverkauf zum Beispiel bei KölnTicket oder bei der Antonterkirche (Gemeindestand im Stanton) erworben werden. Die Besucher und Besucherinnen der Gedenkveranstaltung können, sofern Sie im Besitz einer Karte sind, bis zum Beginn des Konzerts in der Kirche sitzen bleiben. Die Pause beträgt etwa eine halbe Stunde. Alle anderen müssen die Kirche verlassen, um denen Platz zu machen, die nur zum Konzert kommen können. Wer also seinen Platz sichern will, besorgt sich eine Karte im Vorverkauf. Weitere Karten gibt es noch an der Abendkasse, die schon vor Beginn der Gedenkveranstaltung öffnet. In der Hoffnung auf zahlreiche BesucherInnen grüße ich Sie: Malle Bensch-Humbach

der Flyer als PDF