Kulturabend der Gruppe Innenstadt im August

Die DKP Gruppe Innenstadt lädt ein:

Montag, 19. August 2024, 19.30
Uhr, Halle Kartäuserwall 18 (Hinterhof)

Peter Schmöle stellt uns Robert Blum (1807-1848) vor.

In Robert Blums Leben und Tod spiegeln sich die Hoffnungen und Niederlagen einer ganzen Epoche. Der Aufstieg Blums, in Köln geboren, aus einer armen kinderreichen Familie, zu einem der einflussreichen Politiker der bürgerlichen Revolution von 1848, Autodidakt, Mitglied des Frankfurter Paulskirchen Parlament, erfolgreicher Journalist in den bürgerlichen Zeitungen in Köln und Leipzig.

Zusammenarbeit mit den entlassenen Professoren der „Göttinger Sieben“, darunter Jacob und Wilhelm Grimm. Blum wurde am 9. November 1848 ìn Wien hingerichtet, trotz Reichsgesetz und Immunitätsschutz als Mitglied des Frankfurter Paulskirchenparlaments. Ein Mythos der 1848er Revolution.

Im Kontext stehen weitere Fragen, die hier nur angerissen werden können: In Großbritannien, den Niederlanden und besonders in Frankreich kam es zu gelungenen bürgerlichen Revolutionen. Warum gab es in Deutschland bzw. Preußen/ Österreich einen Sonderweg? Warum entwickelte sich in Deutschland mit der Romantik eine Bewegung gegen die Aufklärung?