Verkehrswende in Köln, haben wir nicht andere Probleme?

Stadtteilzeitung der DKP Köln-Innenstadt

De Rude Pooz als pdf

Kölner Klüngelkartell

"Börschel zeigt uns den Bürzel. Es folgt ein Sturz, kein Stürzel.“

Gruppenabend der DKP Köln-Innenstadt, Dienstag, 15. Mai 2018, 19.30 Uhr, Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11

death in the water

Filmabend DKP Köln-Innenstadt. Dienstag den 22. Mai 2018, 19.30 Uhr Freidenkerzentrum Bayenstraße 11.
Wir zeigen:
„Angriff auf die Liberty – Warum Israel im Sechstagekrieg ein US-Schiff bombardierte“ (death in the water)
BBC-Dokumentarfilm von Christopher Mitchell (2003), 68 Min.

Am 8. Juni 1967 beschossen israelische Düsenjäger und Torpedoboote ein Schiff der US Navy und der NSA. 34 Seeleute starben, 180 wurden verletzt. Die USS „Liberty“ befuhr an diesem Tag das südöstliche Mittelmeer, rund 25 Seemeilen nordwestlich der Küstenstadt El Arish auf der Sinai-Halbinsel. Das Schiff war für eine ganz besondere Mission umgerüstet worden: Als mobiler Lauschposten des US-Geheimdienstes NSA sollte die „Liberty“ fortan knapp außerhalb von Krisengebieten elektronische Emissionen auffangen, vor allem Funk- und Radarsignale.

Weiterlesen: death in the water

.

„TiSA, Arbeitnehmerrechte und kommunale Daseinsvorsorge.“

Gruppenabend der DKP Köln-Innenstadt, Dienstag, 17. April 2017, 19.30 Uhr, Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11

Die DKP Gruppe Köln Innenstadt lädt ein

„Der großartigste Revolutionsversuch des deutschen Volks“

Der Herrenberger Altar von Jörg Ratgeb
Vortrag mit Bildern

„Der großartigste Revolutionsversuch des deutschen Volks“ (Friedrich Engels) in Gestalt des Bauernkriegs jährt sich bald zum 500. Mal. In den entwickelteren italienischen Städten und ihrer Umgebung war schon 200 Jahre zuvor mit der Umwandlung von feudalabhängigen Bauern in freie Kleinpächter, in Tagelöhner und lohnabhängige Handwerker der Wechsel von feudaler zu kapitalistischer Ausbeutung erfolgt. Im Zuge des Wechsels der Produktionsweise hatte die politische Herrschaft längerfristig und raumgreifend bürgerliche Formen angenommen.

Weiterlesen: Die DKP Gruppe Köln Innenstadt lädt ein

Filmabend der DKP Köln-Innenstadt

Lotte in Weimar

Die DKP Gruppe Köln Innenstadt lädt ein: Dienstag, 27. März, 19.30 Uhr Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11

Wir zeigen den Film "Lotte in Weimar", DDR 1975

„Lotte in Weimar“ ist zunächst einmal ein Roman von Thomas Mann aus dem Jahr 1939. Er handelt von Charlotte Kestner, geb. Buff, dem realen Vorbild aus Goethes Erstlingsroman „Die Leiden des jungen Werther“. Bekannt-lich hatte sich der junge Rechtsprakti-kant Werther in Lotte verliebt. Die war indes mit Albert verlobt mit der Folge, dass Werther sich zu entleiben Veranlassung hatte.
Dieser Briefroman erschien 1774 und wurde sogleich zum Bestseller und Goethe berühmt. Es sollen zahlreiche unglücklich liebende Jünglinge nach der Lektüre durch eigene Hand gestorben sein.

Weiterlesen: Filmabend der DKP Köln-Innenstadt

Gruppenabend der DKP Köln-Innenstadt

Parteitag und Perspektiven

Dienstag, 20.März 2017, 19.30 Uhr Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11

Stadtteil-Zeitung der DKP Köln-Innenstadt

Trajanstraße 10 & Monopoly in der Schillingstraße

Es schneit, es ist kalt, die Straße glatt. 80 Menschen protestieren am 6. Februar vor der Trajanstraße 10 in der Südstadt. Sie folgen einem Aufruf der Initiative „Recht auf Stadt“. 22 Mieter im „Haus Baden“ haben die Kündigung erhalten. Die Demonstranten fordern die Rücknahme der Kündigungen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Kritik und Anregungen. per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kleinzeitung als pdf