6. September: Kundgebung gegen Klinikschließung

Kundgebung vor der SPD Veranstaltung von Karl Lauterbach

Wir unterstützen die Kundgebung gegen Karl Lauterbach und die Krankenhausreform und für den Erhalt von Kölner Kliniken am 6. September 2024 am Wiener Platz. Die Zeit drängt! Die Krankenhausreform und die dadurch vorangetriebenen Krankenhausschließungen müssen gestoppt werden.

Das städtisch beschlossene Ende des Krankenhauses Holweide und der Kinderklinik in der Amsterdamer Straße bedeutet real eine Verschlechterung der medizinischen Versorgung der Menschen in Köln. Der Hauptausschuss des Rats der Stadt hat bereits in den Sommerferien eine Beschleunigung der Schließung der beiden Kölner Krankenhäuser beschlossen. Unter anderem sollen deshalb jetzt die beiden Betriebskindergärten in Holweide und der Amsterdamer Straße dicht gemacht werden.

Kundgebung vor der SPD Veranstaltung von Karl Lauterbach

• Erhalt von Krankenhaus Holweide und Kinderklinik Amsterdamer Straße
  • Nein zur Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach
  • Für eine kostendeckende Finanzierung der Krankenhäuser

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will am 6.09.24, um 19 Uhr bei einer SPD-Veranstaltung im Bezirksrathaus Mülheim seine Gesundheitspolitik erläutern.

Glaubt der Bundesgesundheitsminister und Bundestagsabgeordnete Lauterbach auf diese Weise der Forderung von 700 Bürgern, Krankenhausbeschäftigten und Gewerkschaftern zu entsprechen, die ihn seit Monaten eingeladen haben, auf ihrer Versammlung in Köln-Holweide zu ihren Forderungen Rede und Antwort zu stehen?

Wir rufen kurzfristig auf, die Forderungen von Zehntausenden für den Erhalt der Krankenhäuser und einen Stopp der Lauterbachschen Krankenhausreform auf einer Kundgebung vor dem SPD-Veranstaltungsort zu vertreten.

Es laden ein Betroffene, Bürgerinnen und Beschäftigten aus Kölner Krankenhäusern und GewerkschafterInnen.

Freitag, 6. September, 18 Uhr

Wiener Platz, Köln-Mülheim

Informationen zur Schließung der beiden Kölner Krankenhäuser findet man auch unter:

Aufruf als PDF