Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz

Flugblattkopf: »KZ Auschwitz befreit 27.1.1945 - Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus 27.1.2015 Erinnern. Eine Brücke in die Zukunft«.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

wie jedes Jahr findet auch 2015 wieder am 27. Januar, dem Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus, in der Antoniterkirche eine Gedenkveranstaltung statt.

Im Anhang finden Sie/findet ihr die Datei, mit der Sie/ihr werben können/könnt, indem Sie /ihr sie verschicken/verschickt und auf die jeweiligen Homepages stellen/stellt.

Für dieses Mal ist zu beachten, dass die Veranstaltung schon um 17.30 beginnt. Diese Änderung hat damit zu tun, dass am gleichen Abend im Schauspiel eine Veranstaltung mit Esther Bejarano, der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz stattfindet. Das Schauspiel verlegt den Beginn der Veranstaltung auch um eine halbe Stunde und zwar nach hinten, so dass die Möglichkeit besteht, von der Antoniterkirche zum Schauspiel zu wechseln.

Wir freuen uns sehr Esther Bejarano in Köln zu haben, bedauern aber die mangelnde Absprache im Vorfeld.

Der Mahngang im Anschluss an die Veranstaltung in der Antoniterkirche findet zum Museum für Angewandte Kunst (früher Wallraff-Richartz-Museum) statt. Dort spricht der Schriftsteller Dogan Alkhanli über die aktuelle Situation der Kulturschaffenden, die auf der Flucht vor Terror und Krieg sind.

Der Aufruf als PDF