Das Nest im Urwald

Zweite Folge der Serie «Das unsichtbare Visier»

Kulturabend DKP Köln-Innenstadt, Das unsichtbare Visier.
Wie immer bei den Rostocker Sommerfilmtagen hatten die Filmlieblinge Gojko Mitic und Armin Müller-Stahl (r.) unzählige Autogrammwünsche zu erfüllen.
Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-J0701-0011-001 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Die DKP Gruppe Innenstadt zeigt am Montag, 8. Januar 2024, 19.30 Uhr, Halle Kartäuserwall 18 (Hinterhof)

Herbert Schauer und Otto Bonhoff über die Anfänge der Bundesrepublik aus dem Blickwinkel der Geheimdienste.

Das Nest im Urwald

Folge 2 von Das unsichtbare Visier
Erstsendung 25. Dezember 1973
(Fernsehen der DDR)

Achim Detjen bildet in der Stadt Cordoba argentinische Flugschüler aus und gewinnt an der Seite seines Chefs Krösing Einblicke in Schlupfwinkel und Anlaufstellen ehemaliger Nazi-Offiziere in Südamerika. Diese «Wölfe» bereiten die Wiederherstellung militärischer Strukturen in der Bundesrepublik vor.

Detjen lernt den französischen Journalisten Charles André kennen und kann ihn vor einer Falle warnen. Auch er ist auf der Spur untergetauchter NS-Funktionäre, wird aber schließlich doch ermordet.

Drehbuchvorlage ist eine Romanfolge von In der ersten Folge erfuhren wir (anstelle des krankheitsbedingt ausgefallenen Remarque-Abends), wie Werner Bredebusch (Armin Mueller-Stahl) als Kund- schafter vom MfS gewonnen wird. Getarnt als vormaliger Jagdflieger gelangte er in die BRD und wird dort in die Organisation von ehemaligen Angehörigen der SS («Odessa») eingeführt. Zweck der Organisation war die Bereitstellung von Fluchtwegen auf der «Rattenlinie» über Italien nach Südamerika.

Die Fernsehserie war sehr erfolgreich.
Noch heute gibt es einen Fanclub, der sich «Forschungsgruppe und Fanclub zur Fernsehserie – Das unsichtbare Visier», kurz «DuV-Fanclub» nennt.

Klaus

Einladung zum Kulturabend der DKP Köln-Innenstadt. Filmvorführung Das unsichtbare Visier.