For eyes only – streng geheim

Die DKP Gruppe Köln-Innenstadt lädt ein. Wir zeigen den Film

For eyes only – streng geheim, DDR 1963, 103 Min.

Dienstag, den 22. September 2015, 19.30 Uhr Freidenkerzentrum.

Im Mai 1956 gelang es dem DDR-Kundschafter Horst Hesse aus der Zentrale der Military Intelligence Division (MID) in Würzburg zwei Panzerschränke zu entwenden und in die DDR zu bringen. Diese enthielten neben der kompletten Agentenkartei des amerikanischen Militärspionagedienstes in Deutschland auch einige tausend Blanko-Ausweise westdeutscher

Institutionen, Angriffspläne sowie Angaben über sogenannte Schweigefunker, die im Kriegsfall aktiviert werden sollten.

Als Folge dieser Aktion wurden 521 vom MID geführte Mitarbeiter enttarnt, was zur Verhaftung von 140 Personen in der DDR führte. Hesse wurde von einem US-Militärgericht in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Diese Geheimdienstaktion ("Schlag") lieferte die Vorlage für den erfolgreichen Film "For Eyes Only". Das Drehbuch stammt von Harry Thürk (1927-2005), Nationalpreisträger, Autor einer Reihe von spannenden Romanen, aber auch des kenntnisreichen Darstellung der Schlacht von Dien Bien Phu. Regie: János Veiczi (1924-1987)

Der MID-Dienststelle dient die Würzburger »Concordia«-Handelsgesellschaft als Tarnung. Hansen ist als Doppelspion hier plaziert. Die Amerikaner halten ihn für einen Überläufer. Seine Aufgabe ist es, Unterlagen über einen geplanten NATO-Angriff auf die DDR zu entwenden und über die Grenze zu schmuggeln. Sei befinden sich im Safe von Major Collins. Colonel Rock weiß, daß es eine undichte Stelle in der Zentrale geben muß. Aber Hansen hat bisher jeder Überprüfung standgehalten.

In den Hauptrollen:
Alfred Müller: Hansen
Helmut Schreiber: MID-Major Ted Collins
Ivan Palec: František
Hans Lucke: MID-Colonel Rock
Es treibt sich in diesem Film noch jede Menge Prominenter in Nebenrollen herum: Eva-Maria Hagen als Peggy, der kanadische Liedermacher Perry Friedman als Major, der Schriftsteller Victor Grossman, der Regisseur („Lotte in Weimar“, 1975) Egon Günther und andere.

Es wird für Speise und Getränke gesorgt, Spenden sind willkommen.

Klaus