90. Geburtstages von Fidel Castro

Filmabend DKP Köln-Innenstadt 23. August 2016, ab 19.30 Uhr Freidenkerzentrum, Bayenstr. 11.
Wir zeigen:

Comandante

Dokumentarfilm von Oliver Stone, 2003, 99 Minuten

Wir zeigen diesen Film anlässlich des 90. Geburtstages von Fidel Castro am 13. August. Er konnte dieses Alter nur erreichen, weil keiner der über 600 Mordanschläge auf ihn gelungen ist.

Stone begleitete den Comandante im Februar 2002 drei Tage lang mit zwei Handkameras.
Unter anderem bei einem Besuch der Universität in Havanna.Sie werden sofort von einer Schar Studenten umringt. Was sie studieren und woher sie kämen, fragt Fidel. Aus den USA, antworten einige. Dort können sie die exorbitanten Studien-gebühren nicht aufbringen und in Kuba ist das Studium kostenlos. Besonders erstaunt ist Stone darüber, dass Fidel sich ohne Sicherheitsvorkehrungen und Bodyguards in die Öffentlichkeit begibt, beim amerikanischen Präsidenten beispielsweise undenkbar. Die Gespräche, die Stone mit Fidel Castro führt, sind mit historischen Film-, Bild- und Tonbandaufnahmen unterlegt. Unter anderem spricht Fidel über Che Guevara, das Attentat auf Kennedy, die Kuba-Krise, aber auch über private Themen.

Stone wurde wegen dieses Films, der auf der Berlinale 2003 vorgestellt wurde, und seines freundschaftlichen Verhältnisses zum „Diktator“ Fidel Castro heftig angegriffen. Nach der politischen Haltung seines Films befragt, erwiderte Stone, dass die Lage der einfachen Menschen in Kuba paradiesisch ist im Vergleich etwa zu Brasilien oder Honduras.

Für Speis und Trank ist gesorgt. Wahrscheinlich gibt es ein für Kuba typisches Gericht.
Spenden sind willkommen.

Dirk