Als Heinrich Heine Mülheim passierte …

Feier zum Jahresabschluss im Rechtsrheinischen

Heines kurze Bekanntschaft mit Mülheim war für den Festredner der Jahresabschlussfeier der DKP-Gruppen Kalk, Mülheim und Porz ein Symbol für die überregionale Bedeutung der bergischen Metropole.

Wir fuhren durch Mühlheim. Die Stadt ist nett,
Die Menschen still und fleißig.
War dort zuletzt im Monat Mai
Des Jahres einunddreißig.

Heinrich Heine: Deutschland-Ein Wintermärchen

Über 20 Teilnehmer fanden sich am Montag Abend bei Elke und Wolfgang ein, um in lockerer Runde das bisher Geleistete aufzuzählen und die anstehenden politischen Aufgaben zu erwähnen. Die große LLL-Demonstration in Berlin, die Ostermärsche sowie das UZ-Pressefest werden Höhepunkte des kommenden Jahres werden. Vorrangig verwiesen die Sprecher der 3 Gruppen aber auf die Aktivitäten vor Ort, die mit den Kleinzeitungen „Kalk-Konkret“ und „Müllemer Bröck“ und die großen Flugblattaktionen der Porzer Genossinnen und Genossen, geplant sind. Der Kreisvorsitzende der DKP-Köln, Klaus Stein betonte u.a. die wachsende Kriegsgefahr durch die Auslandseinsätze der Bundeswehr (siehe Flugblatt der Gruppe Innenstadt).
Bis morgens 2 Uhr „tagten“ die Freunde von SSM und SDAJ mit der DKP bei einem reichhaltigen Buffet – untermalt von Reinhards Gittarrenspiel - und einer Bilderpräsentation auf einem Großbildflatscreen.
Heinrich Heine wäre neidisch geworden.
Eine Bildergalerie wird folgen.
GdB

Der Festvortrag als PDF