Die SSM – eine Erfolgsgeschichte der sozialen Arbeit

35 Jahre SSM

Collage, Porträts von SSM-Menschen.

In Mülheim betätigt sich seit nunmehr 35 Jahren die »Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim« (SSM) in sozialer und stadtteilplanerischer Arbeit. Die DKP Köln-Mülheim und damit die gesammte DKP-Köln gratuliert zu diesem Jubiläum. Die Einladung zu einer Feier geben wir hiermit gerne weiter:

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

vor 35 Jahren am 3. November 1979 startete unser SSM-Projekt.

Werner Heidenreich erinnert sich: »Am Morgen des 3. November 1979 ›bezogen‹ wir die Häuser und Hallen der Düsseldorfer Straße 74. Tom Koch war es, der mit dem dicken Bolzenschneider die Kette, mit der das Eingangstor des Geländes verschlossen war, zerschnitt. Die nunmehr 20jährige (heute 35jährige) Geschichte des SSM begann spätestens an diesem kalten Morgen.

Es war ein schönes Gelände, der große Innenhof war herbstlich mit Blättern bedeckt und die Fassaden hatten ein freundlich warmes Aussehen im Baustil der Jahrhundertwende. Es gab große majestätische Bäume und wild wuchernde Hecken, die kurz davor standen, das ganze Gelände zu erobern. Das Wetter war in den ersten Wochen regnerisch und kühl. Die Wohnverhältnisse in den Gebäuden waren mehr als ungemütlich. Ich frage mich heute, wie ich diese Zeit unbeschadet überleben konnte? Löchrige Dächer mit wurmstichigem Gebälk, kalte, teils feuchte Zimmer mit undichten Fenstern und Türen, Kohle-Öfen aus dem Sperrmüll, die ätzend qualmten und die Zimmer mit einem Rußgestank versahen und an den langen Winterabenden waren Petroleumlampen oder Kerzen die einzige Lichtquelle.« … so steht es (und mehr) in unserer weiterhin interessanten Broschüre »20 Jahre SSM«, Download unter www.ssm-koeln.org

Im April 2007 hat der SSM wieder ein schönes Gelände mit majestätischen Bäumen und wuchernden Hecken samt des letzten Gebäudes des Mülheimer Hafens im Norden von Mülheim bezogen - ganz ohne Bolzenschneider. (Siehe Foto im Anhang vom April 2007)

Immer noch ungeduldig und gar nicht richtig erwachsen erschien es uns doch sehr lange, bis wir unsere 40 endlich erreichen würden. So feiern wir einen Nachmittag und Abend lang die »35« in der längst renovierten Halle am Rhein, Am Faulbach 2 am Freitag, den 7. November 2015, ab 16 Uhr bei Kaffee, Kuchen, Palaver, Reden und Musik von Ana (SSM), Klaus dem Geiger und dem Blasorchester Dicke Luft.

Soweit der bisherige Programmstand.

Herzliche Einladung an alle, die mitfeiern möchten. Einfach vorbei kommen. (Wer übernachten möchte, bitte aber melden.)

Wie es sich für ein Köln in preußischer Tradition gehört, machen wir um 22 Uhr Schluss, damit eine Nachbarin nicht ein paar Minuten später das Ordnungsamt anruft und wir noch unsere Genehmigung für Veranstaltungen verspielen.

Überhaupt würden wir gerne das machen, was wir von Anfang an wollten. Veranstaltungen, Cafe, Second-Möbel-Verkauf, Reparaturen. Leute aus Hartz IV holen, Arbeitsplätze und Wohnungen schaffen. Neue Arbeit – Verknüpfung von Erwerbsarbeit und Eigenarbeit/Selbstversorgung und politisch-sozialem Engagement. Dafür vorgesehene Mülheim 2020-Fördergelder hat die Verwaltung leider vorbeirauschen lassen. Aber das Leben geht ja weiter. Vielleicht können wir mit eurem Rat und eurer Unterstützung beim nächsten Jubiläum Vollzug melden.

Herzlich Heinz Weinhausen