Gewerk­schaf­ter protestierten gegen »Un-Rechtsanwälte«

Demonstranten mit Transparenten: »Stopp Un-Rechtsanwälte« und »Vertrauensleute Lanxess Leverkusen IG BCE«.

Köln, 19.08. 2015

WorkWatch-Protest am Maritim-Hotel

Rund vier­zig Aktivistinnen und Aktivisten, dar­un­ter Betriebs­räte, Ver­trau­ens­leute und Gewerk­schaf­ter aus dem Rhein­land, hat­ten sich auf dem Köl­ner Heu­markt ver­sam­melt, um gegen die Anwalts­kanz­lei Schrei­ner und Part­ner zu pro­tes­tie­ren. Doch die berüch­tigte Kanz­lei, die dafür bekannt ist, mit rabia­ten bis rechts­bre­che­ri­schen Metho­den gegen unlieb­same Beschäf­tigte und Betriebs­räte vor­zu­ge­hen, hatte die Ver­an­stal­tung im nahe gele­ge­nen Mari­tim kurz­fris­tig abge­sagt, ob man­gels Anmel­dun­gen oder wegen des ange­kün­dig­ten Pro­testes blieb unklar.

Die Demonstrantinnen und die Demonstranten ver­teil­ten trotz­dem Flug­blät­ter – »Mobbing-Anwälte stop­pen!« – zogen vor den Ein­gang des Hotels und for­der­ten von der Geschäfts­füh­rung, die Ver­träge mit Schrei­ner und Part­ner zu kün­di­gen.

Text: WorkWatch
Foto: Klaus Müller