Masch Köln

Was ist der Sozialismus und wie kann er erreicht werden?

Die Durchsetzung der elementaren Menschenrechte für alle Bewohner dieser Erde ist nur in einer Gesellschaft zu verwirklichen, die auf dem Gemeineigentum an Produktionsmitteln beruht und in der Demokratie mit der politischen Macht des arbeitenden Volkes verwirklicht wird. Diese Gesellschaft ist der Sozialismus als erste Phase der kommunistischen Gesellschaftsformation: So lautet das Ziel. Auf der dritten Seite des Programms der DKP wird es beschrieben. Hier ist aber gleich von den Kräften die Rede, die trotz bitterer Niederlagen den Kampf um Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und soziale Sicherheit führen – letztlich für eine Gesellschaft, „worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entfaltung aller ist.“

Beim ersten Treffen der MASCH-Gruppe zum DKP-Programm konnten wir die wichtigsten Merkmale des Imperialismus, aber auch die Entwicklungsstadien, die der Kapitalismus bis dahin durchlaufen hat, zur Kenntnis nehmen – diskutiert haben wir schließlich über die Definition von wissenschaftlich-technischer Revolution in Abgrenzung zur Produktivkraftentwicklung (S. 7).

An der Stelle lesen und diskutieren wir weiter. Jede/r kann mitmachen.

Mittwoch, den 12. April, 19.30 Uhr im Freidenkerzentrum, Bayenstraße 11.

Programm der DKP