27. August: Filmabend

Thomas Müntzer

DDR 1956, 119 Minuten
Regie Martin Hellberg

Der Film beginnt im Jahr 1523; Müntzer kommt mit seiner Frau, der Exnonne Ottilie in die nordthüringische Kleinstadt Allstedt, um dort die Pfarrstelle zu besetzen.

Er beginnt als Anhänger von Luther und mischt sich aktiv in die Proteste gegen den Ablasshandel und die Willkür der Lehns-herren ein, wird zum Sprecher der Land-bevölkerung. Nach einem Zwangsaufent-halt im Süddeutschen lernt er die dortige Bundschuhbewegung kennen und möchte alle Unterdrückten der Deutschen Lande, Bauer wie Bürger, vereinigen. Zurück in Thüringen, bricht er mit der lutherischen Reformation.

Er macht mit Heinrich Pfeiffer 1525 Mülhausen zum Zentrum des thüringischen Bauernaufstandes. Indes wendet sich das städtische Handwerker- und Bürgertum von ihm ab.

Von den anderen Bewegungen im Land abgeschnitten hat dann sein „Haufe“ keine Chance gegen die Söldnertruppen des fürstlichen Heeres und unterliegt in der Schlacht bei Frankenhausen.

Die frühbürgerliche Revolution in Deutschland wird geschlagen.

Wolfgang Stumpf spielt Thomas Müntzer
Produktion DEFA
Drehbuch: Martin Hellberg, Horst Reinecke, Friedrich Wolf
Musik: Ernst Roters
Kamera: Götz Neumann
Schnitt: Lieselotte Johl

Es gibt zu essen und zu trinken. Spenden sind willkommen.

Walter

Handzettel