Es stinkt in Mülheim

Karikatiur: Mensch mit zugeklammerter Nase.

Hinterm Bahnhof

Wer am Bahnhof Mülheim nach hinten hinaus muss oder wer sein Fahrrad in eine der Boxen stellen möchte, der braucht eine starke Nase, denn die Gerüche übertreffen so manch eine Autobahntoilette.

Seit Jahren wird der schlecht einsehbare Bereich als Toilette gebraucht. Dies führt zu einem immer übleren Geruch und es ist eine echte Zumutung, wenn man hier durchlaufen muss. Natürlich, wenn man zu Fuß ist, dann nimmt man halt einen anderen Ausgang, aber was ist, wenn man die Fahrradboxen nutzen will? Dann hat man Pech und muss da durch.

Doch das Problem sind nicht nur die Wildpinkler, sondern einmal mehr die Stadt Köln selbst. Früher gab es am Mülheimer Bahnhof noch eine öffentliche Toilette, ja sogar am Wiener Platz stand ein öffentliches WC für alle bereit.

Da die Stadt aber gerne an uns spart, um es den Privilegierteren zukommen zu lassen, findet man heute fast gar keine öffentlichen Toiletten in Köln. Wer also dringend muss, der muss Glück haben, dass ein Gastwirt ihn auf Toilette lässt oder er muss zahlen.

Im Kapitalismus muss man eben auch für das kleine und große Geschäft bezahlen. Genau dies führt dann zu solchen Geruchsbelästigungen wie am Mülheimer Bahnhof. Es wird also nicht nur Zeit, den Bereich am Bahnhof endlich zu reinigen, sondern auch, dass wieder ausreichend öffentliche Toiletten in Köln errichtet werden. Schließlich bringt es nichts, den Geruch einmal durch eine Reinigung zu beseitigen. Ohne neue Toilettenhäuschen wird der Gestank schnell zurückkehren.

Bei den jetzigen Temperaturen, dürfte die Geruchsbelästigung dazu drastisch zunehmen. Dies beeinträchtigt dann nicht nur die Fahrradfahrer und die Kunden des großen Supermarktes, sondern auch die Anwohner, die sich je nach Windrichtung über eine stinkende Brise freuen dürfen.

Aus diesem Grund ist Handeln jetzt dringend nötig. Dafür setzt sich die Deutsche Kommunistische Partei in Köln-Mülheim ein.

Jeder Mensch muss einmal auf Toilette, dafür muss es kostenlose und saubere Möglichkeiten geben. Diese muss die Stadt ihren Bürgern zur Verfügung stellen.

Die Errichtung von neuen WC-Häuschen am Bahnhof Mülheim und am Wiener Platz sind ein erster Schritt zu einer bürgernahen Stadt. Wir werden uns dafür einsetzen und auch in der Bezirksvertretung genauer nachhaken!

DKP Köln-Mülheim
Vorabveröffentlichung